Text und Foto: Vilsbiburger Zeitung, 20.06.2012 (Bernhard Beez)

Gästebuch der Stadt Vilsbiburg, 18.06.2012 - Tom Blieninger

Gästebuch der Stadt Vilsbiburg 2012 - Tom Blieninger

Im Rahmen der Stadtratssitzung am Montagabend durfte sich der Filmproduzent Tom Blieninger ins Goldene Buch der Stadt Vilsbiburg eintragen. Blieninger hatte vor kurzem für den Film "Wintertochter" den höchsten deutschen Filmpreis erhalten. Von Bürgermeister Helmut Haider bekam er außerdem eine Medaille mit Wappen, eine Urkunde sowie ein Präsent überreicht. Blieninger schilderte den Zuhörern kurz die Entstehungsgeschichte des Films und bedauerte zugleich, dass er seit einigen Jahren kein "echter" Vilsbiburger mehr sei, da er trotz mehrerer Versuche bislang keinen geeigneten Baugrund gefunden habe: "Wenn es dumm läuft, werde ich jetzt sogar ein Veldener", fügte er schelmisch hinzu. Die Reaktion war absehbar: Bürgermeister Haider bat ihn, noch einmal bei der Verwaltung vorstellig zu werden. "Wir werden schon was finden", sagte er.