Text, Fotos: Vilsbiburger Zeitung, 13.05.2015

Marktmusik unter Arkaden

"Beinahe wäre aus der Marktmusik eine Wassermusik geworden", scherzte Moderator Michael Lenk am Samstagvormittag, als Schüler und Lehrer der städtischen Musikschule ihre Musik zum vormittäglichen Markttreiben beisteuerten. Nicht zuletzt, um den Instrumenten Schutz zu bieten, spielte sich die Marktmusik im Vhs- Durchgang sowie im Eingangsbereich von Schreibwaren Mertel ab - gewissermaßen als Arkadenmusik, wie Lenk sagte. Und so spielten Pianisten, Akkordeonisten, Gitarristen und Sänger ihre Weisen vor dem Wetter geschützt, aber unter widrigen Bedingungen. Die Percussionisten hatten an diesem Tag das Nachsehen, weil ihre Instrumente bei diesem Wetter gänzlich den Dienst versagten.

Noch bis zum 22. Mai läuft die Anmeldephase an der städtischen Musikschule für das kommende Schuljahr. Mit der Marktmusik gaben einige engagierte Lehrer einen Einblick auf die Vielfalt des Musikunterrichts.