Text, Fotos: Vilsbiburger Zeitung, 13.05.2014

Musikschule Vilsbiburg - Tag der Offenen Tür (Mai 2014)

Großes Interesse für Musikunterricht

Vilsbiburg. Es ist nicht nur eine besondere Freude, gemeinsam Musik zu machen: Wissenschaftler haben nachgewiesen, das das Erlernen eines Musikinstruments insbesondere den jungen Menschen in mancherlei Hinsicht fördert. Es vermittelt Rhythmus und Timing, fördert das mathematische Zentrum im Gehirn, lässt im Ensemble oder Orchester erfahren, dass jeder auf seinen Einsatz warten muss. Beim Tag der offenen Tür an der städtischen Musikschule konnten die Eltern am Samstag Vormittag ungezwungen ausprobieren, welches Instrument am besten zu ihrem Kind passt, worauf man beim Unterricht aufpassen muss und überhaupt, was es grundsätzlich zu beachten gilt: Hackbretter zum Beispiel muss man zur Musikschule tragen, Klaviere stehen bereits dort. Der Nachteil bei Letzterem: Es wäre von Vorteil, wenn ein zweites zu Hause stünde. Zu den großen Projekten zählt in diesem Jahr die Aufführung des Musicals „Ausgetickt", bei dem die vierten Klassen der Grundschule die Schauspieler stellen und die Musikschule das Live-Orchester. Die Aufführung ist für Juli in der Vilstalhalle geplant.