Adventskonzert der Musikschule am 15.12.2019

Die Lichter der Weihnacht entzündet

Die Kerzen im Altarraum werden angezündet, die Instrumente nochmal nachgestimmt, die Konzentration wächst und die Spannung steig, damit es endlich los geht. Dann freuen sich alle auf das Adventskonzert der städtischen Musikschule Vilsbiburg, welches mittlerweile traditionell am 3.Advent in der Bergkirche stattfindet.

Musikschulleiter Sebastian Bortolotti erläuterte in seiner Begrüßung, dass die jungen Musikerinnen und Musiker zusammen mit ihren Lehrern das Konzert „Lichter der Weihnacht“ nutzen wollen, um dem Publikum ein ganz besonderes Geschenk in der hektischen Vorweihnachtszeit zu bescheren, nämlich Zeit. Zeit für sich selbst, Zeit zum Abschalten, Zeit zum Nachdenken und Zeit um den ganzen Stress mal für eine Stunde vor der Tür zulassen.

Knapp 90 Akteure von Klein bis Groß versammelten sich auf der Bühne und brachten den Zuhörern ein stimmiges und ausgewogenes Programm quer durch alle Genres der Adventlichen Literatur zu Gehör.

Mit Händels Ouverture aus der Suite D-Dur eröffnete der neue Trompetenlehrer Simon Winbeck das rund 60minütige Konzert. Stilecht und der Barockkomposition angemessen, spielte er auf der Piccolotrompete, zusammen mit Irmgard Blenninger an der Orgel. Weitere große Komponisten wie Bach, Scarlatti, Weber und Pergolesi gaben sich die Hand mit modernen Kollegen wie Hairston, Hellbach und Cohan.

Bei „Stille,stille, kein Geräusch gemacht“ demonstrierte die Bläserklasse ihr dynamisches und gut intoniertes Zusammenspiel nach gerade mal eineinhalb Jahren Musikunterricht. Leuchtende Augen konnte man in der nahezu vollbesetzten Wallfahrtskirche sehen, als die beiden Kinderchöre Musikspatzen und Musicfriends ihren großen Auftritt hatten. Mit liebevoll einstudierten Choreographien und jazzigen Gospelelementen, begleitet von Paul Soller am Klavier und der Combo Butterfly bestehend aus Querflöte, Geige und Cajon, verzauberten die kleinen Nachwuchssänger die Zuhörer.

Klangvolle Posaunen, harmonische Blockflöten, klassische Streicher und Gitarrenensembles, sowie souveräne Hackbrett-, Querflöten- und Klaviersolisten führten das Programm von der Barockzeit bis zur Modernen.

Hannah Priller (Saxophon ), Maximilian Schuhart (Schlagzeug) und Harry Bittner (Klavier) brachten mit dem Titel „What Child is this“ jazzig, lässige Klänge mit in das Konzert. Hervorragend interpretiert und als stimmiger Kontrastpunkt zu dem melancholischen und ausdrucksstarken Klarinettenspiel von Johanna Hausberger wurde hier sehr deutlich, dass die Abwechslung ein gutes und durchdachtes Konzert ausmacht.

Ganz ruhig und besinnlich wurde es, als Barbara Brams den bekannten Weihnachtsklassiker „Mary’s Boy Child“ sang. Unverstärkt und selbstbegleitet mit der Gitarre, zeigte die Sängerin ihre außerordentlich große Musikalität. Unterstützt wurde sie von ihren Gesangskolleginnen Stefanie Steckermeier, Selina Oßner, Melissa Six und ihrer Lehrerin Michaela Stahnke.

Den Schlussakkord setzten die Tastenkids. Mit Akkordeon, Klavier und Xylophon rundeten sie mit „Haben Engel wir vernommen“ das Konzert feierlich ab.

Bortolotti bedankte sich im Namen seiner Kollegen und Schülern für den langanhaltenden Applaus des Publikums und lud alle noch dazu ein, gemeinsam mit den Musikschülern die Zugabe zu singen. Passend zum Titel „Lichter der Weihnacht“ wurden im Kirchenschiff Kerzen entzündet und Besucher und Musiker beendeten einen besinnlichen und harmonischen Konzertnachmittag.

Grossansicht in neuem Fenster: Adventskonzert der Musikschule am 15.12.2019 - Bild 2

Grossansicht in neuem Fenster: Adventskonzert der Musikschule am 15.12.2019 - Bild 3

Grossansicht in neuem Fenster: Adventskonzert der Musikschule am 15.12.2019 - Bild 4

Grossansicht in neuem Fenster: Adventskonzert der Musikschule am 15.12.2019 - Bild 5