Text, Fotos: Vilsbiburger Zeitung, 08.02.2018

Faschingskonzert der Musikschule mit einem abwechslungsreichen Programm

Musictime mit einem Flötenensemble im Takatuka-Land.

Walzer, Tango und das Fliegerlied

Eine Kuh spielt Trompete, die Henne Akkordeon und auf der Bühne steht ein singendes, blaues Einhorn neben Britney Spears. Bei ihrem Faschingskonzert am vergangenen Samstag in der bunt geschmückten Aula der Grundschule präsentierten sich die Schüler der städtischen Musikschule in bunter Kostümierung.

Die Musikschullehrer Michaela Stahnke, Irmgard Blenninger, Monika Mücher-Mond, Ludwig Rottenwallner und Sebastian Bortolotti haben auch in diesem Jahr mit ihren Schülern ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die fünfte Jahreszeit erarbeitet.

Eröffnet wurde das rund 70minütige Konzert mit einem Besuch im Zirkus, bei dem die Tastenkids Bekanntschaft mit einer Seiltänzerin und den Clowns machten. Von der Zirkusmanege nahm Sophia Wittkowsky die Zuhörer auf die große Bühne mit: Mit dem Popklassiker „Baby One More Time" stellte sie nicht nur ihr Gesangs- und Showtalent unter Beweis, sie führte zudem durch das weitere Konzert.

Grossansicht in neuem Fenster: Das Gitarrenensemble spielte 'Walters Walzer'.Dass die Faschingszeit aber auch eine traditionelle Seite hat, zeigten Andrea Buchner und Johanna Hausberger auf der Klarinette mit einer flotten „Altbayerische Ländlerfolge". Mit dem Soundtrack „Yackety Sax" aus der „Benny- Hill-Show", „Hey Pippi Langstrumpf" und dem James-Bond- Thema versetzten das Start-Up-Jugendblasorchester, das Ensemble Musictime und die zwei Akkordeonisten Sophia Speil und Simon Giglberger die Zuhörer in einen Kinosaal voller Helden.

Eine große musikalische Bandbreite zeigten die Pianisten Raffael Härtl und Markus Engelberger: Härtl brachte eine lässigen Interpretation des „Backwater Blues", Englberger brachte mit „La Campanella" die Konzertbesucher zum Staunen und seine Finger zum Tanzen. Getanzt wird in der Faschingszeit viel – und die Musici hatten Tanzmusik im Programm: Vom feurigen Tango „Hernandos Hideaway", gespielt vom Akkordeonisten Stefan Schlecht, der Samba „Hasta Luego" vomKrempel-Sax-Quartett bis zum langsamen „Walters Walzer" vom Gitarrenensemble war für jeden Jecken das Passende dabei. Mit dem „Feuerwerk" von Wincent Weiss zog uns das Ensemble Rainbow zurück auf die große Showbühne der Popmusik.

Was bei keiner Faschingsveranstaltung fehlen darf, sind natürlich Klassiker wie „Fürstenfeld", gespielt von Andreas Neudecker am Akkordeon. Barbara Brams und ihre Gesangskolleginnen von den Vilssingers versetzten mit „Let´s Have a Party" von Wanda Jackson und einem Chartsmedley das Publikum in Partystimmng.

Die knapp 60 beteiligten Schüler bedankten sich für den kräftigen Applaus des Publikums mit dem „Fliegerlied", welches alle gemeinsam spielten und die Zuhörer noch einmal zum Mitsingen und Mittanzen animierte.

Bild links

Musictime mit einem Flötenensemble im Takatuka-Land.

Bild rechts

Das Gitarrenensemble spielte „Walters Walzer".