Klassikkonzert der städtischen Musikschule begeisterte die zahlreichen Besucher Text: Georg Soller Pressemitteilung VZ vom 10.05.2023

Kaleidoskop der Klassik

Klassikkonzert

Am vergangenem Samstag, 22.4.23 veranstaltete die städtische Musikschule Vilsbiburg ihr jährliches Klassikkonzert und bot den vielen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm durch alle Bereiche der klassischen Musik.

Junge Künstler*innen und Leistungsträger, wie Musikabiturienten präsentierten in knapp 60 Minuten ihre Versionen klassischer Werke Unter dem Motto „von Barock bis zur Moderne“ machten Sie deutlich, wie facettenreich und unterhaltsam klassische Musik in den unterschiedlichsten Stilformen sein kann.

Neben eher unbekannten Kompositionen wie das „Adagio aus der d-moll Sonate“ von J.C.Pepusch für Blockflöte und Klavier oder dem „Allegro“ von M.Giuliani für Gitarre-Solo waren auch viele „Klassiker“ großer Namen wie zum Beispiel „La Primavera“ von A.Vivaldi in einer Bearbeitung für vier Querflöten und Violoncello, „Jesu, bleibet meine Freude“ von J.S.Bach in einer Version für vier Saxophone oder der „Ungarische Tanz Nr.5“ von J.Brahms für Marimbaphone und Klavier zu hören.

Auf hohem Niveau demonstrierten die jungen Nachwuchsmusiker*innen, dass klassische Musik alles andere als alt und langweilig ist. Ob virtuos, gefühlvoll oder melancholisch, die Spielfreude übertrug sich auf den vollbesetzten Saal und nahm das Publikum mit auf eine unterhaltsame Reise durch alle Epochen der klassischen Musik. Mit kurzen Informationen zu den einzelnen Stücken und Komponisten ergänzte die Moderation von Antje Nickelmann das rundum stimmige Programm und machte es zu einem besonderen Konzerterlebnis für Musiker*innen und Besucher.

Cello Neu