Veranstaltungskalender

Freilichttheater "Das Theaterdorf"

Beschreibung:

Grossansicht in neuem Fenster: Theaterverein Trauterfing

Das Theaterdorf

Lustspiel von Oscar Blumenthal als Uraufführung in einer Bearbeitung von Heinz Oliver Karbus

Justizrat Riebeck möchte einen erholsamen Urlaub auf dem Land genießen, fernab jeglichen Trubels. Eine dramatische Auszeit will er sich nehmen von all den kulturellen Veranstaltungen, zu denen seine Frau ihn immer schleppt.

Auf Empfehlung seines Freundes Dr. Zentler reist er in das idyllische Laufen und logiert mit Frau und Tochter beim Bachwirt, um hier die Ruhe und Beschaulichkeit der Provinz zu genießen und weder zum Frühstück neue Dichter noch zum Abendessen alte Opern über sich ergehen lassen zu müssen.

Kaum angekommen, durchkreuzen die Laufener allerdings seine enthusiastischen Pläne. 

Der Ort liegt wie vergessen in einem Winkel in den Bergen, die Geschäfte laufen schlecht. Um ihr Dorf für den Tourismus attraktiver zu machen, beschließt der Gemeinderat in feuchtfröhlicher Runde, ein Lustspiel aus der Feder des Pfarrers auf die Bühne zu bringen.

Einem Wink des Schicksals gleich, bekommt der junge Schauspieler Gerhard Günther Wind von diesem Vorhaben. Heimlich ist er seiner großen Liebe Zilli, der Tochter des Justizrates, hinterher gereist. Jetzt sieht er die Chance, seine Angebetete zu erobern.

Großes Theater will er den zukünftigen Gästen bieten, und sogleich übernimmt er die Inszenierung des Stücks. Die Dorfbewohner bekommen ihre Rollen, lernen ihre Texte und schon beginnt die Probenarbeit zu einem Lustspiel, welches seinesgleichen sucht – oder entwickelt es sich am Ende doch zu einem Drama? Das ist hier die Frage.

Oscar Blumenthal schrieb 1896 das Singspiel „Im weißen Rößl“, welches als Vorlage für Ralph Benatzkys erfolgreiche Operette diente.

 

 

Spieltermine:

Premiere: 23.6., 24.6., 30.6., 1.7., 2.7., 7.7., 8.7., 9.7., 14.7., 15.7.2023

Spielbeginn: jeweils um 20.30 Uhr 

Bei Spielabsage wegen Regens werden Ersatztermine angeboten.

Theaterzelt

Ab 19 Uhr, während der Pause und nach den Aufführungen freut sich die Zeltmannschaft auf Ihre Gäste

 

Mehr Infos auf www.theaterverein-trauterfing.de

Termin:
Kategorie:Kleinkunst, Theater
Ort:Kleinhochreit - Neudeckerhof
Kleinhochreit 1
84175 Schalkham
Veranstalter:Theaterverein Trauterfing e.V.
URL:http://www.theaterverein-trauterfing.de