Allgemeines

Seit 1982 bieten wir als Städtische Musikschule Vilsbiburg qualifizierten Musikunterricht an und wollen gemeinsam mit euch eure verborgene Musikalität entdecken und fördern.

Der Unterricht wird von qualifizierten Lehrkräften nach den Richtlinien und Lehrplänen des Verbandes Deutscher Musikschulen, in dem knapp 1.000 öffentlich geförderte Musikschulen in ganz Deutschland zusammengeschlossen sind, erteilt. Über 219 dieser Musikschulen bilden zusammen den Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen, der in engem Kontakt mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die einzelnen Musikschulen in inhaltlichen und organisatorischen Fragen betreut.

Wir, die Städtische Musikschule Vilsbiburg legen mit den Kooperationen von Kindergärten und Grundschule schon in jungen Jahren die ersten Grundsteine für ein Leben mit Musik, indem die Kinder ihre musikalischen und sozialen Fähigkeiten beim Singen, Tanzen und gemeinsamen Musizieren entfalten.

Von der Musikalischen Frühförderung bis hin zur Vorbereitung auf ein Musikstudium umfasst unser breit aufgestelltes Fächerangebot alle Instrumentengruppen.

Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Schüler ein Angebot über den Unterricht hinaus erhalten. Dazu gehören unter anderem unterrichtsbegleitende Ensembles und Chöre, regelmäßige Schülervorspiele und öffentliche Auftritte sowie die Vorbereitung und Teilnahme an Prüfungen und Wettbewerben.

Unsere Musikschule ist ein Treffpunkt für jede Altersgruppen und der perfekte Ort für alle, die Spaß am Musizieren haben.

Geschichte der Städtischen Musikschule Vilsbiburg

Bereits im Jahr 1978 versuchte Gerhard Hellmann, Leiter der Volkshochschule Vilsbiburg eine eigenständige Musikschule zu gründen. Diese ersten Bemühungen scheiterten jedoch. In vielen Gesprächen mit den damaligen Stadträten verwies er jedoch permanent auf das dringende Bedürfnis in Vilsbiburg eine Musikschule einzurichten.

Am 28.01.1981 stellte der damalige CSU- Stadtrats- Fraktionsvorsitzende Anton Maierholzner den Antrag an den damaligen Ersten Bürgermeister Josef Billinger, eine Musikschule in Vilsbiburg zu gründen.

Die Vilsbiburger Zeitung unterstützte ebenfalls die Gründung einer Musikschule und hielt durch ihre Berichterstattung die Leser auf dem laufenden.

Am 09.12.1981 fand die erste Besprechung, zu der 1. Bgm. Billinger einen kompetenten Kreis von Interessenten einlud, statt. Man rechnete mit 100- 200 Schülern, es durfte jedoch keine obligatorische Singschule geben, um dem Kinderchor der Kirche keine Konkurrenz zu machen.

Im März 1982 wurde eine erste Gebührenordnung erstellt und ein erstes Angebot an Instrumentalfächern erarbeitet. Die Einstellungsgespräche für die Musiklehrer begannen. Zu den ersten Fächern zählten die Musikalische Früherziehung, Musikalischer Grundkurs, Flöte, Gitarre und Heimorgel.

Am 07.05.1982 fand dann in der staatl. Realschule die erste Elternversammlung aller bis dahin angemeldeten Schüler statt. Zu dieser wurden die Lehrkräfte vorgestellt und danach die Unterrichtszeiten vereinbart.

Im Mai 1982 startete dann der Unterricht an der neu errichteten städtischen Musikschule Vilsbiburg, bei der inzwischen 104 Schüler angemeldet waren.

Bereits 1984 waren an der Musikschule 9 Musiklehrer tätig.

Im Jahr 2023 unterrichten 17 Musiklehrer an der Städtischen Musikschule Vilsbiburg.

Leitbild der Städt. Musikschule Vilsbiburg

„Und darum ist die Musik auch der wichtigste Teil der Erziehung“ (Platon)

Kunst und Kultur sind als elementare Bestandteile des Menschseins prägende Grundlage für das gesellschaftliche Zusammenleben. Aus dieser Grundüberzeugung erwächst unser musikalischer Bildungsauftrag der individuellen Förderung unserer Schüler und deren Hinführung zum eigenständigen und gemeinschaftlichen Musizieren.

Unsere Ziele

Wir befähigen unsere Schüler zu einem lebendigen, persönlichen und ausdrucksvollen Musizieren und schaffen die Grundlage für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik.

Musikalische Vielfalt erkennen und erfahren wir als Reichtum und Bereicherung. Durch lebendigen, hochwertigen Unterricht und vielfältige Angebote des Zusammenspiels wecken und fördern wir bei Schülern Begeisterung und Leistungsbereitschaft.

Wir ermöglichen die Teilhabe aller Menschen an der Musik, auch durch aufsuchende Angebote.

Unsere Werte

Voraussetzung für eine gelingende musikalische Bildung sind unsere gleichermaßen pädagogisch wie künstlerisch professionellen Lehrkräfte in festen Anstellungsverhältnissen. Unsere Zusammenarbeit ist von Wertschätzung und Toleranz geprägt. Die Arbeit im Team ist Wesensmerkmal öffentlicher Musikschularbeit. Ein wesentlicher Qualitätsaspekt ist für uns die praxisnahe wie auch zukunftsorientierte Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Unsere Lehrkörper stehen für musikpädagogische Kompetenz, vielfältige Spezialisierung, garantierte Dauerhaftigkeit und grundsätzliche Zugänglichkeit.

Wir pflegen Partnerschaften mit Vereinen, Verbänden, Einrichtungen und Organisationen auf allen Ebenen. Dazu gehört auch die Ausbildung des Nachwuchses für den gesamten Bereich des Laienmusizierens. Wir ergänzen sinnvoll und nachhaltig den Unterricht an Kindertageseinrichtungen und allgemeinbildenden Schulen und pflegen (…) intensive Kooperationen mit diesen und weiteren Bildungspartnern.

Wir begegnen gesellschaftlichen Veränderungen mit neuen Ideen und nachhaltigen Konzepten. Wir sehen die musikalische Bildung im Kontext einer ganzheitlichen Bildung des Menschen und damit als unverzichtbaren Teil der Allgemeinbildung. Auf dem Fundament der langjährigen Ausbildung an der Musikschule entfalten sich neben den musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten weitere Kompetenzen wie Konzentrations- und gestaltungsvermögen, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit- Musizieren macht stark für ein gelingendes Leben.

(Aus dem Leitbild der Musikschulen im Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. 2015)