Text, Foto: Vilsbiburger Zeitung, 24.01.2015

Städtische Musikschule bei „Jugend musiziert" erfolgreich vertreten

Vilsbiburg. Am vergangenen Wochenende fand an der Musikschule Landshut der 52. Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert" für die Landkreise Landshut, Kelheim, Dingolfing/Landau und Straubing/ Bogen statt. 127 Schüler im Alter zwischen sieben und 23 Jahren stellten sich, wie berichtet, mit ihren Instrumenten in acht verschiedenen Altersgruppen der Jury aus Musikern, Musikpädagogen und Dozenten von Musikhochschulen.

Aus der Musikschule Vilsbiburg nahmen zwölf Kinder an dem Wettbewerb teil, vier von ihnen erreichten mit mindestens 23 von 25 Punkten eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Bayreuth. Ziel des Wettbewerbs ist die musikalische Entwicklung junger Talente. Die von ihren Pädagogen zusammengestellten Programme, bestehend aus Werken verschiedener Epochen und Komponisten, dauern je nach Alter zwischen zehn und zwanzig Minuten. Gewertet werden unter anderem Sicherheit, Rhythmus, Tempo, Dynamik, Artikulation, Phrasierung und vor allem der musikalische Ausdruck. Beurteilt wird nicht, wer der Beste ist, sondern inwieweit die Interpretation den genannten Anforderungen in der jeweiligen Altersgruppe entspricht. Im Einzelgespräch stellten sich die Musikschüler nach der Wertung ihren Juroren, die ihnen Ratschläge gaben, auf was sie bei ihrem weiteren musikalischen Weg noch genauer achten sollten. Unsere Bilder zeigen (von links) Eva Albersdörfer (Saxophon solo, begleitet von Silvani Utami) mit ihrem Musiklehrer Sebastian Bortolotti, Lucia Maier (Hackbrett, begleitet von Felix Steer) und Amelie Maier (Hackbrett), die von ihrer Musiklehrerein Gabi Jäckle-Mayr begleitet wurde, sowie Lisa Schlichter (Querflöte), eine Schülerin von Monika Mücher- Mond. Sie alle vertreten die Musikschule auf dem Landeswettbewerb. Das Preisträgerkonzert in Landshut findet am morgigen Sonntag um 16 Uhr in der Musikschule statt.