62 Prüflinge absolvierten erfolgreich die Junior 1 und Junior 2- Prüfung

Prüfungsmarathon in der Musikschule

Juniorprüfung_1

Am 25. Juni 2022 warteten 62 Nachwuchsmusiker leicht nervös darauf, ihre Stücke für die Junior 1- und Junior 2- Prüfung in der städtischen Musikschule Vilsbiburg einer kritischen Jury vorzutragen.

Die Juniorprüfungen stellen die erste Haltestelle der insgesamt fünfstufigen Leistungsprüfungen dar. Mit dem System der Freiwilligen Leistungsprüfung möchte die städtische Musikschule Vilsbiburg ihren Schüler*innen zum musikalischen Leistungsnachweis motivieren. Die Juniorprüfungen stellen eine Art „Musikpferdchen“ dar, weil sie dem Leistungsgedanken des Schwimmabzeichens „Seepferdchen“ folgen. Das Prüfsystem ist in enger Zusammenarbeit mit dem bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur sowie dem Staatsministerium für Schulqualität und Bildungsforschung entstanden.

Beim Prüfungsmarathon mit insgesamt vier aufeinander folgenden Konzerten präsentierten die Prüflinge ihre Prüfungsstücke souverän und mit viel Freude. Viele Musiker standen an diesem Tag zum ersten Mal auf der Bühne und präsentierten ihr Können vor großem Publikum. So ein Konzert ist für jede Musikerin und für jeden Musiker ein ganz besonderes Ereignis und eine wichtige Erfahrung im musikalischen Leben. Mit anhaltendem Applaus und der Urkundenübergabe zur bestandenen Juniorprüfung endete der erfolgreiche und kurzweilige Prüfungstag in der Musikschule. „Auf so eine Leistung könnt ihr alle sehr stolz sein“, so Musikschulleiter Sebastian Bortolotti und wünscht allen weiterhin viel Spaß beim Üben und musizieren.

Juniorprüfung_1

Juniorprüfung_2