Partnerschaftsbeauftragte

partnerschaftsbeauftragte@vilsbiburg.de

Josef Sterr   Anna Dechantsreiter

Josef Sterr:

„Schon auf den Ortseingangstafeln weisen wir auf die Städtepartnerschaft mit Buja hin. Heuer und nächstes Jahr können wir das 20-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft feiern. Eine Städtepartnerschaft sollte für die gesamte Bevölkerung erlebbar sein und von einem möglichst breiten Kreis mitgestaltet werden. Insbesondere für Kinder und Jugendliche ergeben sich viele Möglichkeiten zu Begegnungen und zur Vertiefung ihrer Fremdsprachenkenntnisse. Im Anschluss an die Städtepartnerschaft zwischen Vilsbiburg und Buja/Italien haben sich auch zwischen der Realschule Vilsbiburg und der Scuola Media di Buja freundschaftliche Beziehungen entwickelt, so dass jährlich jeweils eine Schülergruppe nach Buja fährt und im Gegenzug auch ein Besuch italienischer Schüler in Vilsbiburg stattfindet.“

Anna Dechantsreiter:

„Fernweh, Reiselust und die Freude daran, fremde Länder kennen zu lernen, begleiten mich schon sehr lange. So bot sich 2015 die Möglichkeit eines längeren Aufenthaltes bei einer Gastfamilie in Amerika und 2017 durfte ich im Rahmen meines Studiums ein Semester im Ausland verbringen. Die Erfahrungen als Gast im Ausland empfand ich als unglaublich bereichernd. Daher freue ich mich sehr darüber, dass ich mich gemeinsam mit Josef Sterr im Rahmen der Städtepartnerschaftsbetreuung der Stadt Vilsbiburg bei der Pflege von Kontakten mit Freunden im Ausland einbringen kann.“