Kinderbetreuung

Leitung: Christina Hillinger

Stellvertretung: Sabrina Rebmann

Träger: Diakonie Landshut

Die Einrichtung mit zwei Krippen- und drei Kindergarten-Gruppen ist nach Franziskus von Assisi benannt. Der Heilige steht für den Einklang von Mensch, Tieren und der Umwelt. Dieser Grundsatz zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Kindergarten und das pädagogische Konzept.

Die Einrichtung ist in diakonischer christlicher Trägerschaft, in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde.

In unserer täglichen Arbeit begleitet uns der situationsorientierte Ansatz und Auszüge der Montessori Pädagogik.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist es, jedes einzelne Kind in seiner Individualität, mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen und dort abzuholen wo es steht.

Unserem Haus ist es wichtig, jedes Kind in seiner Selbstständigkeit zu unterstützen.

Deshalb geben wir den Jungen & Mädchen die Möglichkeit ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erleben, zu erfahren und eigenständig zu erkunden.

Eine situationsbezogene Gestaltung bietet den Rahmen, welcher auf die Situation Rücksicht nimmt.

Dieser richtet sich auch nach den Jahreszeiten, der Natur und den Festen.

Täglich kochen wir frisch in unserer hauseigenen Großküche.
Eine gesunde, ausgewogene und saisonale Ernährung ist uns besonders wichtig.