Ferienprogramm 2024

Erlebnisse für die Zeit ohne Schule

Neues Ferienprogramm wurde von der Stadt Vilsbiburg vorgestellt – Anmeldung ab dem 13. Juli

Vilsbiburg. Pünktlich zu den Sommerferien beginnt auch in diesem Jahr wieder das Ferienprogramm der Stadt Vilsbiburg mit mehr als 70 Veranstaltungen. Dabei haben über 30 Veranstalter und Vereine geholfen, ein für alle Altersklassen abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine zu stellen und diesen Sommer spannend und erlebnisreich zu gestalten.

Ab Samstag, den 06. Juli kann man sich auf der Homepage https://vilsbiburg.feripro.de/  über alle Veranstaltungen informieren. Die Anmeldung für alle Kinder aus Vilsbiburg beginnt am Samstag, den 13. Juli ab 10:00 Uhr und findet ausschließlich online statt. Ab dem 19. Juli ist die Anmeldung dann ohne Einschränkungen freigeschaltet.

Neuheiten und viele weitere spannende Angebote

Wie schon im letzten Jahr ist das Jugendzentrum wieder mit einer breiten Auswahl am Ferienprogramm beteiligt. Unter anderem bietet das Jugendzentrum beispielsweise Kochen mit Franziska an. Dabei werden die Jugendlichen ein ganzes Menü mit Vor-, Haupt- und Nachspeise kochen und anschließend natürlich auch gemeinsam essen.

In unserem Leben spielt künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle, auch im Zusammenhang mit Kunst. Auch im Alltag begegnen uns verschiedene Facetten. In einem Workshop wird die künstliche Intelligenz genauer betrachtet und mit deren Hilfe künstlerische Ideen umgesetzt.

Für kreative und tierliebe Kinder ist auch etwas dabei. Es wird ein Insektenhotel gebaut, damit Tiere wie beispielsweise Wildbienen eine Nisthilfe bekommen. Das hilft den zum Teil vom Aussterben bedrohten Arten beim Überleben.

Zur Freizeit gehören natürlich auch Ausflüge und Reisen. Und so organisiert das Team des Jugendzentrums einen Ausflug nach Augsburg. Bei diesem Programmpunkt kann man die Fuggerstadt etwas genauer kennenlernen und danach einen Stadtbummel machen.

Die Lothar-Mayer'sche Apotheke ist nach 2021 auch wieder im Programm dabei. Die Apotheke bietet insgesamt viermal das Programm „Parfüm mischen in der Apotheke“ an. Dabei lernen die Kinder, wie man Parfüm selber mischt. Jeder Teilnehmer bekommt natürlich seinen selbst hergestellten Duft in einem Flakon mit nach Hause. In der St. Josefs-Apotheke kann man an einigen Terminen selbst eine Handcreme herstellen.

Erstes Mal im Programm

Ein neues Projekt bietet unter anderem der Skiclub Vilsbiburg an - Floorball. Bei Floorball handelt es sich um eine Variante des Hockeysports. Diese ist aber im Vergleich zu anderen Hockeyarten relativ ungefährlich, da alles, was gefährlich ist, nicht gestattet ist.

Floorball ist für alle Altersklassen extrem einfach zu erlernen und garantiert für Kinder sowie Jugendliche eine Menge Spaß und regelmäßige Erfolgserlebnisse, fördert aber dennoch die körperliche Motorik, Fitness und den Teamgeist. Hinzu kommt, dass die Sportart für gemischte Teams aus Mädchen und Jungen besonders geeignet ist und dadurch zu gegenseitigem Respekt verhelfen kann.

Ebenfalls neu im Programm wird Handball vom Handballverein Vilsbiburg angeboten. Wer Handball schon immer einmal ausprobieren wollte, ist hier genau richtig!

Naturbegeisterte Kinder haben die Chance einen Vormittag mit dem Jäger im Wald zu verbringen. In diesem Programm kann ein Wildmobil erkundet und viele Tiere bestaunt werden. Sie lernen auch welche Wildtiere bei uns zu Hause sind, was ein Jäger so macht, für was ein Jäger einen Jagdhund braucht, wie man sich in der Natur richtig verhält und vieles mehr.

Es sollte für alle Kinder etwas dabei sein.