Aktuelle Bekanntmachungen

05.02.2024

Langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet

In den vergangenen Monaten wurden Anna Kurlitsch, Franz Hopf und Wolfgang Lill in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

 

Franz Hopf verlässt die Stadt Vilsbiburg nach 23 Jahren. Er war seit dem 1. August 2000 am Stadtbauhof als Bauhofleiter beschäftigt. In dieser Zeit durfte er mit dem 20 Mann starken Team die unterschiedlichsten Aufgaben erledigen. Durch das breite Aufgabengebiet gab es täglich neue Herausforderungen, die zusammen mit dem stellvertretenden Bauhofleiter Robert Wirthmüller zu erledigen waren. Das Team des Bauhofs ist für die gesamten Hintergrundarbeiten der Veranstaltungen und den Schutz der Vilsbiburger verantwortlich. Vom Hochwasser bis zum Winterdienst musste alles durch die Führungsriege geplant werden. Nun freut sich der Ruheständler allerdings auf die freie Zeit zum Radfahren, Bogenschießen oder auch einfach, um mit dem Sohn fischen zu gehen.

 

Anna Kurlitsch galt die letzten 12 Jahre als die gute Seele im Hintergrund des Stadtbads. Sie war für die Reinigung des Frei- und Hallenbades zuständig. Ihren Dienst trat sie bereits um 4:30 Uhr morgens an, damit die Badbesucher ab 8:00 Uhr eintreten konnten. Auch bei den großen Reinigungsarbeiten im Freibad – vor Saisonbeginn – war sie stets zur Stelle und war sich für keine Arbeit zu fein, wie Stadtbadleitung Vanessa Tschurtschenthaler berichtete. Sie half beim Schrubben und bis zur Reinigung mit dem Hochdruckreiniger. Im Ruhestand freut sie sich schon auf die Zeit mit ihrem Enkelkind.

 

Wolfgang Lill war seit dem 1. April 2007 ein fester Bestandteil des Bauhofteams. Als 'der Maler' war er bei der gesamten Belegschaft der Stadt Vilsbiburg bekannt. Mit großer Freude durfte er bei vielen Umbauten sein Können unter Beweis stellen. Von Straßenbeschriftungen bis zum Büro war Wolfgang Lill stets zur Stelle. Besonders herausfordernd war für ihn der Winterdienst mit besonders viel Schnee. Nach bis zu 10 Stunden auf dem Schneeräumfahrzeugen kommt jeder der Männer an seine Grenzen. Auf die freie Zeit freut er sich bereits, um sich seinen Hobbys dem Motorradfahren, dem Fischen und auch seinen Vögeln voll und ganz zu widmen.

 

Langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet - Franz Hopf

Langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet - Anna Kurlitsch, Wolfgang Lill

Bild links von links: Personalleiterin Bettina Steinbrückner, Bauamtsleiter Gerhard Binner, stv. Personalratsvorsitzender und neuer Bauhofleiter Robert Wirthmüller, Franz Hopf, Personalrat Bernhard Weindl, Andreas Maier von der Tiefbauabteilung.

Bild rechts von links: Stadtbadleiterin Vanessa Tschurtschenthaler, Anna Kurlitsch, Personalrat Bernhard Weindl, Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, Wolfgang Lill, stv. Personalratsvorsitzender Robert Wirthmüller.